Das waren wir - Informationen zum Chor

Mit aktiven Mitgliedern war der Shanty-Chor das Aushängeschild und Werbeträger der Marinekameradschaft Bocholt 1904 e.V. im Deutschen Marinebund e.V.

Freude am Gesang, Kultur und Kameradschaft

 

Der Shanty–Chor der Marinekameradschaft Bocholt 1904 e.V. ist am 13.Juli 1997, von 13 sangesfreudigen Kameraden  gegründet worden. Der Chor war Bestandteil der Marinekameradschaft und bestand  aus  sangesfreudigen Männern der von  Akkordeonisten begleitet wurde. Unsere traditionsverbundenen Sänger repräsentierten einen Shanty-Chor im In- und Ausland, der mit seinem respektablen Repertoire vom Publikum, bei den vielfältigen Auftritten und in der Öffentlichkeit über den Grenzen unserer Stadt hinaus, begeistert angenommen wurde. Diese Bestätigung stärkte die Freude am Seemannsgesang, motivierte zur größeren Leistungen und zeigte, dass der anliegende Kurs stimmte.

Der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Bocholt 1904 e.V. hatte sich zur Aufgabe gemacht, internationales traditionelles maritimes Liedgut zu pflegen. Wir sangen zum größtem Teil Seemannslieder, den aus der Segelschiffahrt überlieferten Shanty's und maritime Schlager. Das Repertoire umfasste ca. 120 Lieder, einschließlich seemännische Weihnachtslieder. Unser Chor war eine Oase in der wir Hektik der heutigen Zeit abstreifen und uns selbst und den Zuhörern beschenkten durch unseren Gesang.

 

Wenn der Funke zum Publikum übersprang, hatten wir unser Ziel erreicht! Unsere Musik machte dann nicht nur den Gästen Freude, sondern auch uns selbst. Wir probten hart und sammelten auf einer Vielzahl von Auftritten neue Erfahrungen. Das war anstrengend, machte aber gleichzeitig eine Menge Spaß. Und weil musizieren durstig macht, ließen wir unsere Proben in aller Regel mit einem geselligen Beisammensein ausklingen.

Leider löste sich der Shanty-Chor im September 2014 auf.

Diese Seite wurde auf Wunsch der 1. Vorsitzenden überarbeitet.

 

 

 

 

 

 

 

 

1.Vorsitzende

MK Bocholt 1904 e.V.

Inge Rothkirch

Am Schievekamp 48

46419 Isselburg-Anholt

Tel.: 02874 - 900514

E-Mail: inge-rothkirch@t-online-de

2. Vorsitzender

MK Bocholt 1904 e.V.

Gerd Smarra

Mainstr. 79

46397 Bocholt

Tel: 0 28 71 - 1 57 01

E-Mail: g.smarra@t-online.de


Hier surfe ich